EU-Außenbeauftragter drängt auf politische Lösung im Nahostkonflikt

München: Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell drängt auf eine politische Lösung im Nahostkonflikt. Man benötige eine “umfassende Lösung, die im Hinblick auf und die Palästinenser den Gazastreifen, aber auch das Westjordanland umfasst”, sagte er am Sonntag bei der Münchner Sicherheitskonferenz.

Er sei immer wieder überrascht, dass man nur darüber spreche, den im Gazastreifen zu beenden, aber dabei das Westjordanland ignoriert werde. “Ich , dass das Westjordanland letztendlich die wirkliche Herausforderung für eine Zweistaatenlösung darstellt”, so Borrell.

Die Region sei “sehr konfliktreich” und man sehe mehr gegen Palästinenser dort. “Das war auch vor dem 7. Oktober schon erhöht, hat sich jetzt allerdings noch einmal intensiviert und das muss natürlich aufhören.” Sonst könnte man eine weitere Zuspitzung der Situation erleben. “Und hier gibt es Möglichkeiten für , eine Zweistaatenlösung zu unterstützen, aber um dies zu tun, müssen wir geeint auftreten”, fügte der EU-Außenbeauftragte hinzu.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Josep Borrell am 18.02.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

EU-Außenbeauftragter drängt auf politische Lösung im Nahostkonflikt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×