Aktuelle PNews: Kanzlerin-Porträt im MDR: „Angela Merkel – Die …

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Aktuelle PNews: Kanzlerin-Porträt im MDR: „Angela Merkel – Die … » Nachrichten Heute

Presseportal.de
2 min

Leipzig (ots) – www.nachrichten-heute.net #Nachrichten:

Am 15. Dezember um 22.35 Uhr zeigt das MDR FERNSEHEN die Dokumentation „Angela Merkel – Die Unerwartete“ und gewährt damit den Zuschauern tiefe Einblicke in das Leben und Wirken der deutschen Regierungschefin.

Das Porträt „Angela Merkel – Die Unerwartete“ zeichnet in neunzig Minuten den Werdegang der Kanzlerin seit 1989 nach. „Ziel der Arbeit war, sie im Licht der vergangenen Jahre noch einmal in aller historischen Tiefe zu betrachten. Wer ist sie? Woher kommt sie? Was treibt sie an? Wie kommt sie mit unerwarteten Entwicklungen zurecht?“, beschreibt Autor Dr. Torsten Körner den Grundgedanken des Dokumentarfilms. Um ihr politisches Handeln nachempfinden zu können, wird die Reaktion Merkels auf die Flucht unzähliger Menschen aus Kriegsgebieten seit dem Jahr 2015 in Bezug zu ihrem persönlichem Lebensweg gesetzt.

Zu Wort kommen Weggefährten der Kanzlerin wie Thomas de Maizière oder Edmund Stoiber, aber auch Kritiker und Gegner, die nicht nur ihren Charakter, sondern auch ihr Machtprofil einzuschätzen wissen. Ihre eigene Sicht auf ihr Leben und Wirken der letzten Jahre schildert Angela Merkel in einem sehr persönlichen Interview selbst.

Nie war es wichtiger und spannender, auf die Karriere der langjährigen deutschen Kanzlerin zurückzublicken. Denn die Reise zurück lehrt den Betrachter nicht nur, wie Merkel zu der Frau wurde, die sie ist, sondern auch warum sie in unvorhergesehenen Situationen so und nicht anders agierte.

Die Dokumentation „Angela Merkel – Die Unerwartete“ ist eine Koproduktion des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS und BROADVIEW TV in Zusammenarbeit mit ARTE für Das Erste.

Bereits heute läuft die Dokumentation „Angela Merkel – Die Unerwartete“ 22.45 Uhr im Ersten.

Quellenangaben

Bildquelle:obs/MDR/Bundesregierung/Jesco Denzel
Textquelle:MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:http://www.presseportal.de/pm/7880/3508281
Newsroom:MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Pressekontakt:MDR
Hauptabteilung Kommunikation
Sebastian Henne

Tel.: (0341) 3 00 6376
E-Mail: presse@mdr.de
Twitter: @MDRpresse

Aktuelle PNews: Kanzlerin-Porträt im MDR: „Angela Merkel – Die …
Bitte bewerten!

Hat Ihnen die News gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln ...

Oder folgen Sie uns über: Facebook | Apple Smartphone App | Google Smartphone App
Presseportal.de

www.presseportal.de – Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.