Klingbeil: EU-Beitritt der Ukraine “in den nächsten Jahren”

(dts Nachrichtenagentur) – SPD-Chef Lars Klingbeil erwartet, dass ein Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union (EU) längere dauern wird. “Wir reden nicht vom jetzt und hier, weil die Ukraine sich im befindet”, sagte er den Sendern RTL und ntv.

“Ich möchte eine schnelle Beitrittsperspektive, dass das in den nächsten Jahren dann passiert.” Zugleich sagte Klingbeil, dass sich die Ukraine im Falle eines Beitritts auf die sogenannte “Beistandsklausel” der EU verlassen könne: “Das gehört mit dazu. Wir stehen in der EU eng beieinander, wir schützen uns gegenseitig.” Es gebe “viele Länder” in , die die Werte der EU vertreten und derzeit “ganz konkret” von Russland bedroht würden: “Diesen Ländern müssen wir eine Perspektive, müssen wir Nähe und auch bieten”, sagte Klingbeil.


Foto: EU-Gebäude in Brüssel, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Klingbeil: EU-Beitritt der Ukraine “in den nächsten Jahren”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×