Nahrungsmittelallergie – So kann man schon bei Babys das Risiko senken

Baierbrunn:

Anmoderation: Das ist schon eine enorm große Zahl: 160 Lebensmittel können Allergien auslösen und schon Babys sind davon betroffen. Was können Eltern tun, damit es gar nicht erst zu einer Allergie kommt? Marco Chwalek hat für uns nachgefragt:

Sprecher: Gerade Nahrungsmittelallergien sind so tückisch, weil sie unser tägliches Essen betreffen. Darum versuchen viele Eltern, einfach Lebensmittel wegzulassen, nach dem Motto: wenn mein Kind damit nicht in Kontakt kommt, kann es keine Allergie entwickeln. Inzwischen hat die Forschung aber neue Erkenntnisse und rät zu einer anderen Methode, erklärt uns Kathrin Zinkant vom Apothekenmagazin ELTERN:

O-Ton Kathrin Zinkant: 16 sec.

“Erstens: Stillen senkt das Risiko. Am besten bis zum Ende des sechsten Lebensmonats. Und wenn ab dem vierten Monat die Beikost dazukommt, nichts weglassen. Im Gegenteil. Möglichst viele verschiedene anbieten, auch Nüsse, Eier und Milch.”

Sprecher: Warum sollten Eltern dem Kleinen viele verschiedene Lebensmittel anbieten, statt sie zu vermeiden?

O-Ton Kathrin Zinkant: 26 sec.

“Das hat mit der Entstehung von Nahrungsmittelallergien zu tun. Sie entstehen nicht direkt durch die Ernährung. Es ist eher so, dass das Essen eine Gewöhnung, eine Toleranz gegenüber Lebensmitteln erzeugt. Lässt man eine bestimmte Sache dann weg, kann sich das Immunsystem im Darm nicht an diese Nahrung gewöhnen. Deshalb ist es gerade für mit einem erhöhten Risiko für Allergien wichtig, dass sie mit der Beikost vielfältige Lebensmittel angeboten bekommen.”

Sprecher: Wie häufig sollte man Babys verschiedene Lebensmittel anbieten?

O-Ton Kathrin Zinkant: 19 sec.

“Es ist wichtig, dass die Lebensmittel regelmäßig gegeben werden. Also, nicht einmal Ei oder Erdnuss und dann wochenlang nicht, sondern immer wieder etwas hartgekochtes Ei in den Brei tun, etwas Nussmus oder Erdnussbutter. Bei Eiern ist nur wichtig darauf zu achten, dass sie durchgegart oder in Keksen oder Brot verbacken sind.”

Abmoderation: Wenn man das beherzigt und seinem Kind die Fülle von Lebensmitteln schon ganz früh anbietet, dann ist es wirklich das Beste, was man tun kann, um Nahrungsmittelallergien zu vermeiden, berichtet das Apothekenmagazin ELTERN.

Kontakt

Newsroom: Wort & Bild Verlagsgruppe – Gesundheitsmeldungen
Pressekontakt: Katharina Neff-Neudert
Unternehmenskommunikation
Tel. +49(0)89 – 744 33 360
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
Rückfragen an:

Viele weitere interessante Gesundheitsnews gibt es unter www.apotheken-umschau.de

Quellenangaben

Bildquelle: Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke bis zum 31.03.2027 zulässig, jedoch ausschließlich mit Bezug auf die ursprüngliche Meldung und nur mit vollständigem Bildrechtehinweis. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/52678 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.
Textquelle: Wort & Bild Verlagsgruppe – Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/52678/5755512

Nahrungsmittelallergie – So kann man schon bei Babys das Risiko senken

Presseportal
×