Aktuelle PNews: Yannik (14) und Aram (8): 22. José Carreras Gala …

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Aktuelle PNews: Yannik (14) und Aram (8): 22. José Carreras Gala … » Nachrichten Heute

Presseportal.de
7 min

München (ots) – www.nachrichten-heute.net #Nachrichten: – SAT.1 Gold überträgt Deutschlands emotionalstes Benefizereignis am Mittwoch, 14. Dezember 2016, ab 20.15 Uhr live aus dem Estrel Congress Center Berlin im frei empfangbaren Fernsehen – Chris de Burgh, Milow, Rainhard Fendrich, Klaus Meine und viele weitere Stars unterstützen José Carreras im Kampf gegen Leukämie

Spenden für den Kampf gegen Leukämie und verwandte Blutkrebsarten generieren und die Öffentlichkeit über die Krankheit aufklären, das sind die Ziele der 22. José Carreras Gala, die am Mittwoch, 14. Dezember 2016, ab 20.15 Uhr live bei SAT.1 Gold aus dem Estrel Congress Center Berlin im frei empfangbaren Fernsehen übertragen wird.

Zu den emotionalen Höhepunkten der Gala gehören die Schicksalsberichte über Yannik (14) und Aram (8), die in der Kinderuniversitätsklinik München-Schwabing behandelt werden. Erst im September hatte José Carreras die beiden jungen Patienten besucht und ihnen persönlich Mut gemacht.

Dass Aram noch lebt, grenzt an ein Wunder. Als der Junge im September 2014 plötzlich schwer erkrankte, gab es in dem Bergdorf im Irak keine medizinische Hilfe. Gleichzeitig wurde die Bedrohung für die Jesiden-Familie immer schlimmer. Den Eltern Asad und Dalela blieb nur die Flucht zu Fuß über die Berge. Erst nach zwei Monaten voller Entbehrungen erreichten sie München. Hier wurde Aram sofort in die Kinderuniversitätsklinik München-Schwabing eingeliefert. Im letzten Moment. Ein Jahr lang musste sich Aram einer Chemotherapie unterziehen. Doch die Leukämiezellen in seinem Blut ließen sich nicht zerstören. Eine Knochenmarktransplantation ist jetzt Arams letzte Chance.

Auch Yannik kämpfte sich nach Rückschlägen immer wieder zurück ins Leben. So erlitt er ein halbes Jahr nach der Transplantation plötzlich eine Gehirnentzündung und fiel vier Wochen ins Koma. Jetzt muss Yannik noch mindestens ein Jahr lang regelmäßig zur Blutwäsche ins Krankenhaus. Erst dann kann ein Rückfall der Leukämie ausgeschlossen und er mit einer Spenderniere transplantiert werden. Vier Jahre hat der heute 14-Jährige bereits im Krankenhaus verbracht. Die lange Zeit hat Yannik auch genutzt, um eigene Lieder zu komponieren. Und als José Carreras ihn im September besuchte, fasste Yannik sich ein Herz und präsentierte dem Star-Tenor seine Eigen-Komposition.

Die Onkologie an der Technischen Universität München wird seit vielen Jahren von der José Carreras Leukämie-Stiftung gefördert. Insgesamt wurden bis jetzt rund 2,8 Mio. Euro an Fördermitteln bereitgestellt. Mit Erfolg, wie Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung, erklärt: „Die Medizin hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist es gelungen, die Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich zu verbessern, auch dank der Hilfsbereitschaft unserer Spender. So konnte die José Carreras Leukämie-Stiftung allein in Deutschland über 200 Millionen Euro an Spenden generieren und damit über 1100 Projekte fördern, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben.“

An der Seite von Gastgeber und Moderator José Carreras werden durch die 22. José Carreras Gala auch in diesem Jahr wieder Nina Eichinger, Matthias Killing und Ulrich Meyer führen. Zu den internationalen und nationalen Stars, die José Carreras unterstützen, gehören Chris de Burgh, Rainhard Fendrich, Milow, „Scorpions“-Frontmann Klaus Meine, Alpen-Rocker Andreas Gabalier, EM-Hitmacher Max Giesinger, Glasperlenspiel, die deutschen YouTube-Stars „Die Lochis“, das Klassik-Duo Placido Domingo Jr. & Friederike Krum, die norddeutsche Band Santiano, die erfolgreiche Sängerin Maite Kelly, das deutsche Schauspiel- und Gesangstalent Oonagh und Lions Head.

An den Spendentelefonen werden u.a. Arthur Abraham, Mirja du Mont, Martin Gruber, Dieter Hallervorden, Alexander Hold, Joey Kelly, Johanna Klum, Norman Langen, Dirk Michaelis, Oliver Mommsen, Susi Müller, Anouschka Renzi, Alexandra Rietz, Nikolaus Schneider, Alfons Schuhbeck, Hans Sigl und Alexander-Klaus Stecher fleißig Anrufe entgegennehmen. Als Außenreporter ist wieder Sky-Reporter Peter Hardenacke im Einsatz.

José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 1.100 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden- Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen. Die José Carreras Gala ist dank der Unterstützung vieler Prominenter mit über 100 Millionen Euro Spenden die langfristig erfolgreichste Benefiz-Gala im deutschen Fernsehen. Weitere Informationen finden Sie unter www.carreras-stiftung.de.

Spendenkonto:

Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. Commerzbank AG München IBAN: DE96 7008 0000 0319 9666 01 BIC: DRESDEFF700 Spendenhotline: (+49) 01802 400 100 (Kosten aus dem deutschen Festnetz: 0,06 EUR, Kosten aus dem deutschen Mobilfunknetz: max. 0,42 EUR, aus dem Ausland können die Kosten abweichen) SMS-Spende über 5 Euro: Stichwort BLUTKREBS an 81190

SAT.1 Gold – Für alle, die mit dem Herzen sehen. SAT.1 Gold ist bundesweit über Satellit (Astra, Frequenz 12545 MHz; Polarisation: Horizontal; Symbolrate: 22.000 MS/s; FEC: 5/6), in Kabelnetzen von Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW, Tele Columbus, Primacom und NetCologne, in den jeweiligen IPTV-Angeboten der Deutschen Telekom und Vodafone und über DVB-T im Raum München und Südbayern kostenlos zu empfangen. Ausführliche Informationen zum Empfang und Programm von SAT.1 Gold unter www.sat1gold.de.

Quellenangaben

Textquelle:Deutsche Jos? Carreras Leuk?mie-Stiftung e.V., übermittelt durch news aktuell
Quelle:http://www.presseportal.de/pm/42657/3508822
Newsroom:Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.
Pressekontakt:Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.
Dr. Gabriele Kröner
Geschäftsführender Vorstand
Tel: +49 (89) 27 29 04 – 0
E-Mail: presse@carreras-stiftung.de


Hat Ihnen die News gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln …

Oder folgen Sie uns über: Facebook | Twitter | Apple Smartphone App | Google Smartphone App


Aktuelle PNews: Yannik (14) und Aram (8): 22. José Carreras Gala …
Bitte bewerten!
Presseportal.de
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.