Merz schlägt grundlegende Reform der Unternehmenssteuern vor

Berlin: CDU-Chef Friedrich Merz will die Unternehmensbesteuerung in grundlegend umbauen. “Ich plädiere für die Schaffung einer echten Unternehmensteuer”, sagte Merz dem “Handelsblatt” (Dienstagausgabe).

“Das bedeutet: Alle unabhängig von ihrer Rechtsform werden nur noch nach einem einheitlichen Unternehmenssteuerrecht besteuert, Personengesellschaften nicht mehr nach der Einkommensteuer.” Bisher unterliegen rund eine Million Personengesellschaften in Deutschland der Einkommensteuer. “Gewerbesteuer, Körperschaftsteuer und Einkommensteuer für die unternehmerischen und gewerblichen Einkünfte gehen auf in einer einfachen und verständlichen Unternehmensbesteuerung”, sagte Merz. Mit der wäre auch eine Senkung des Steuersatzes verbunden.

“Wettbewerbsfähig sind wir mit etwa 25 ”, sagte der CDU-Vorsitzende. Es wäre die größte Reform der Unternehmensbesteuerung seit Jahrzehnten. Man müsse “zunächst wohl mit Mindereinnahmen in einer Größenordnung zwischen 20 und 30 Milliarden kalkulieren”, sagte Merz. “Aber natürlich werden wettbewerbsfähige Unternehmenssteuern auch zu mehr Wachstum und damit zu mehr Einnahmen führen.”

Das lasse sich aber nur schwer beziffern. Aber ohne Reform und den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit “verlieren wir mittelfristig noch viel mehr”, so Merz. Merz betonte, dass die Kommunen für den Wegfall der Gewerbesteuer kompensiert würden. “Wir befassen uns heute mit einer grundlegenden Reform der gesamten Unternehmensbesteuerung, bei der es dann auch eine Neuverteilung des Steueraufkommens zwischen Bund, Ländern und Gemeinden geben muss”, sagte Merz.

Natürlich werde man dabei auf eine ausreichende Finanzausstattung der Gemeinden achten. “Wir würden ihnen sogar zusätzliche Freiräume geben, etwa bei der Festlegung von Hebesätzen”, erläuterte Merz seine Pläne.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Friedrich Merz am 28.09.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Merz schlägt grundlegende Reform der Unternehmenssteuern vor

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×