Fridays for Future nach Treffen mit Finanzminister enttäuscht

(dts Nachrichtenagentur) – Die Klimaschutz-Organisation Fridays for Future hat sich nach einem Treffen mit Bundesfinanzminister Christian (FDP) am Dienstag enttäuscht vom Ausgang des Gesprächs gezeigt. “Wir haben heute Finanzminister Lindner getroffen, um mit ihm zu unserer Forderung nach einem Sonderbudget von 100 Milliarden Euro für und Sicherheit zu sprechen”, sagte Fridays-Sprecherin Annika Rittmann der “Rheinischen Post” (Mittwochsausgabe).

“In Zeiten eskalierender Krisen ist die gefragt, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um die Krisen zu lösen. Stattdessen erleben wir, wie in der Regierung weiterhin Verantwortungen hin und her geschoben werden und lieber mit dem Finger auf andere Minister gezeigt wird – als schnelle und echte Lösungen zu finden.” Mitte September hatte Fridays for Future die Forderung nach einem Sondervermögen von 100 Milliarden Euro im Bundeshaushalt erhoben, um den Ausstieg aus allen fossilen Energieträgern zu beschleunigen. Die Summe könne durch eine Kombination aus Übergewinnsteuern und einer Lockerung der Schuldenbremse erreicht werden, sagte Fridays-Klimaschützerin Luisa Neubauer bei der Vorstellung der Forderung.

“Wir gehen davon aus, dass auch die die Notwendigkeit sieht, aus diesen Krisen herauszukommen, damit Menschen sich in diesem Land wieder sicher fühlen können”, hatte Neubauer damals der “Rheinischen Post” gesagt.


Foto: Fridays-for-Future-Protest, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Fridays for Future nach Treffen mit Finanzminister enttäuscht

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×