GdP fordert europäische Zentralstelle gegen Kindesmissbrauch

Berlin: Zu Beginn der der Innenminister (IMK) in Berlin hat der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke, eine europäische Zentralstelle im Kampf gegen Kindesmissbrauch gefordert. “Wir sehen bei der Bekämpfung sexualisierter gegen Kinder und noch großen Verbesserungsbedarf bei der zwischen Anbietern von Online-Diensten, zivilgesellschaftlichen Organisationen und staatlichen Stellen”, sagte Kopelke den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben).

Eine gemeinsame, bei der Europäischen angesiedelte Zentralstelle im Kampf gegen Kindesmissbrauch wäre Kopelke zufolge “effektiv als Mittler einer spürbar reibungsloseren Kommunikation zwischen Dienstleistern und den europäischen Ländern.” Das Zentrum würde zudem zu einer “erheblichen Minderung von Datenleck-Risikos in der Kommunikation zwischen den EU-Ländern und den Dienstleistern beitragen”, sagte der Polizeigewerkschafter den Funke-Zeitungen. Am Mittwoch beginnt die halbjährlich stattfindende Konferenz der Innenminister. Einen Schwerpunkt bildet dieses Mal der Kampf gegen sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Polizei

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

GdP fordert europäische Zentralstelle gegen Kindesmissbrauch

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×