Lauterbach erteilt höheren Apotheker-Gehältern Absage

Berlin: Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) hat den Forderungen der Apothekerverbände nach mehr Honorar eine Absage erteilt. Der “Bild am Sonntag” sagte der SPD-Politiker: “Die gesetzlichen Krankenkassen klagen über Finanzprobleme, der Finanzminister kürzt die Mittel. Unter diesen Umständen ist für höhere Honorare der Apotheker im Moment kein Raum.”

Konkret fordern die Apothekerverbände eine der Honorare für verschreibungspflichtige von 8,35 auf 12 Euro pro Packung. Legt man die 602 Packungen verschreibungspflichtiger Medikamente zugrunde, die 2022 ausgegeben wurden, entstünden für gesetzlich Versicherte zusätzliche Kosten von rund 2,2 Milliarden Euro im Jahr. “Für das wirtschaftliche Überleben vieler Apotheken ist eine Erhöhung des Grundhonorars notwendig”, sagte Bundesapothekerkammer-Präsident Thomas Benkert. Auch Gabriele Overwiening, Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekenverbände, warnt: “Die flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln könnte gefährdet sein, wenn die Apothekenzahl weiter ungebremst sinkt.” Am kommenden Mittwoch streiken Apotheker bundesweit für ihre Forderungen und schließen ihre Filialen für einen Tag.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Apotheke

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lauterbach erteilt höheren Apotheker-Gehältern Absage

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×