Berlin hofft auf Ende der Bauern-Blockaden in Polen

: Die Bundesregierung hofft darauf, dass die Blockaden polnischer Bauern an der Grenze zur bald enden werden. Es sei wichtig, dass diese jetzt schnell aufgelöst würden, sagte ein Regierungssprecher am Mittwoch in Berlin.

“Dringend benötigte Güter” müssten wieder von der Ukraine nach Polen gelangen können und von dort weiter in die Europäische Union und darüber hinaus, fügte er hinzu. Es liege jetzt an Polen und der Ukraine, hier eine Einigung herbeizuführen.

Ein weiterer Regierungssprecher sagte zudem, dass Exporte aus der Ukraine “das drängendste wirtschaftliche Anliegen” Kiews seien. “Es braucht da die Hilfe und die Solidarität und vor allem ein geeintes Vorgehen der gesamten Europäischen Union.” Die EU-Kommission habe angekündigt, dass sie die autonomen Zollmaßnahmen für die Ukraine verlängern möchte um ein weiteres Jahr. “Sie laufen aktuell bis zum 5. Juni – das begrüßen wir daher.”

Die Verlängerung der Handelsliberalisierung sei “ein Schlüssel für die Stabilisierung des Wachstums der ukrainischen ”, so der Sprecher. Das stehe auch im Einklang mit einem der Hauptziele des Assoziierungsabkommens zwischen der EU und der Ukraine, nämlich der Schaffung der Voraussetzung für verbesserte Wirtschafts- und Handelsbeziehungen, die zu einer schrittweisen in den EU-Binnenmarkt führen sollen.

Die polnischen Bauern haben sich in den vergangenen Wochen mit ihren Protesten gegen einen nach ihrer Ansicht unlauteren gewendet. Auch die EU-Agrarpolitik allgemein ist Grund für den Unmut der Landwirte.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bauer auf Traktor (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Berlin hofft auf Ende der Bauern-Blockaden in Polen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×