Lehmann will Aufnahmeprogramme für queere Menschen aus Russland

Berlin: Der Beauftragte der für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, Sven Lehmann (Grüne), drängt das Auswärtige Amt und das Innenministerium dazu, einem Aufnahmeprogrammen für queere Menschen aus Russland zuzustimmen. Das geht aus einem Schreiben an die Linkenabgeordnete Kathrin Vogler hervor, über die der “Spiegel” berichtet.

In mehreren Bundesländern gibt es , Personen aus Russland aufzunehmen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolgt werden. Möglichen Landesprogrammen muss die Bundesregierung vorher zustimmen. “Als Queer-Beauftragter habe ich die beiden zuständigen Ministerinnen Nancy Faeser und Annalena Baerbock bereits gebeten, die jüngsten Entwicklungen in Russland bei der Vergabe von , den humanitären Aufnahmen und den Schutzaufenthalten zu berücksichtigen”, schrieb Lehmann.

Vogler appellierte, weiteres “Abwarten und Verzögern wäre unverantwortlich”. Seit Mittwoch ist in Russland offiziell ein der Organisation “Internationale LGBTQ-Bewegung” in Kraft. Beschuldigten drohen Haftstrafen von bis zu zwölf . Eine Organisation unter dem Namen existierte allerdings zum Zeitpunkt des Verbotsverfahrens nicht, weshalb Beobachter fürchten, dass eine willkürliche Verfolgung von schwulen, lesbischen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen sowie anderen queeren Menschen droht.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Sven Lehmann (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lehmann will Aufnahmeprogramme für queere Menschen aus Russland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×