Nordmazedonien lehnt EU-Asylzentren im eigenen Land ab

Skopje: Nordmazedonien lehnt die Errichtung von Asylzentren der EU auf seinem Staatsgebiet ab. “In Nordmazedonien werden keine Asylverfahren für andere EU-Staaten durchgeführt, und das wird sich auch nicht ändern”, sagte der Nordmazedoniens, Oliver Spasovski, der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (NOZ).

Solange sein Land nicht Teil der Europäischen sei, blieben solche Zentren ausgeschlossen. Die Europäische Union ringt seit um eine Reform der Asylpolitik. Über die Einrichtung von Asylzentren in Drittstaaten außerhalb der EU wird immer wieder debattiert. Zuletzt einigten sich die Innenminister auf die Errichtung von Asylzentren an den Außengrenzen. Dort soll innerhalb von drei Monaten der Asylanspruch geprüft werden. Konkrete Standorte gibt es noch nicht. Nordmazedonien ist seit 2005 EU-Beitrittskandidat. Im Juni dieses Jahres hat sich der für einen raschen Beitritt der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik starkgemacht.

Voraussetzung für den Start von Beitrittsverhandlungen ist allerdings eine Verfassungsänderung, mit der die bulgarische im Land anerkannt wird.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Flagge von Nordmazedonien (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Nordmazedonien lehnt EU-Asylzentren im eigenen Land ab

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×