Herzog warnt USA vor Sanktionen gegen Netzah-Yehuda-Bataillon

Jerusalem: Der israelische Präsident Jitzchak Herzog hat die US- nachdrücklich vor der Verhängung von Sanktionen gegen das Netzah-Yehuda-Bataillon wegen angeblicher Menschenrechtsverletzungen im Westjordanland gewarnt.

Herzog sagte am Sonntag in Jerusalem der “Bild” und anderen Springer- zu Berichten, denen zufolge US-Außenminister Anthony Blinken in den nächsten Tagen solche Sanktionen ankündigen werde: “Das wäre ein großer Fehler”. In dem Bataillon dienten ultraorthodoxe junge , die später in die Armee gingen. Diese Einrichtung habe viele Veränderungen bewirkt und sei sehr erfolgreich.

Der Präsident machte zudem deutlich, dass Verfehlungen von Mitgliedern des Bataillons in untersucht und verfolgt würden: “Wir haben eine sehr starke .” Sie habe sogar Anklage gegen den Ministerpräsidenten erhoben. Herzog weiter: “Niemand kann in Israel dem Gesetz entgehen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Isaac Herzog (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Herzog warnt USA vor Sanktionen gegen Netzah-Yehuda-Bataillon

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×