Lokführer planen kompletten Bahn-Streik von Mittwoch bis Freitag

: Die Lokführergewerkschaft GDL will von Mittwochfrüh, 2 Uhr, bis Freitagabend, 18 Uhr, die komplett bestreiken. Im Güterverkehr soll der Ausstand bereits am Dienstagabend um 18 Uhr beginnen, teilte die Gewerkschaft am Sonntagabend mit.

Grund sei eine “Verweigerungshaltung des Staatskonzerns”, Gespräche über legitime Kernforderungen mit der GDL zu führen, hieß es zur Begründung. Der DB-Konzern habe den Weihnachtsfrieden nicht genutzt, um mit einem verhandlungsfähigen Angebot Arbeitskampfmaßnahmen entgegenzuwirken. Konsequent habe die Bahn “über die Medien und offensichtlich bewusst irreführend verkündet”, dass es ein neues Angebot an die GDL gebe. “Dieses substanzlose und vergiftete `Angebot` täuscht bewusst Medien und Öffentlichkeit”, so die Gewerkschaft. Überdies werfe die Bahn mit einer gegen die GDL eingereichten Feststellungsklage vor den Landgericht “eine weitere Nebelkerze”, so die Gewerkschaft.

“Die fälschliche Unterstellung, wonach die GDL bei der Fair Train e.G. und Gewerkschaft gleichermaßen sei, zeigt erneut die Verzweiflung eines sozialfremden Arbeitgebers, der kein noch so abwegiges Mittel scheut, um die starke GDL zu eliminieren”, hieß es in der Mitteilung vom Sonntagabend.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: -Hinweis bei der Bahn (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lokführer planen kompletten Bahn-Streik von Mittwoch bis Freitag

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×