Gibt es bald weniger Autos in Privatbesitz?

Geht es nach einigen Trendforschern, dann wird es in Zukunft weniger Autos in Privatbesitz, dafür aber mehr selbstfahrende Autos geben. Diese Fahrzeuge sollen die Menschen ab 2030 von Tür zu Tür fahren. Das zum privaten Gebrauch wird dann überflüssig sein und es wird endlich mehr Platz geschaffen, der dringend gebraucht wird.

Eine eher untergeordnete Rolle

Das private Auto wird in der nahen Zukunft nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Schließlich ist das Auto auch der einzige Bereich, in dem es nicht gelungen ist, den Ausstoß an CO2 zu minimieren. Daher ist es wichtig, so ein Trendforscher, dass die Menschen privat weniger mit dem Auto fahren. Die Zukunft gehört dem selbstfahrenden Robo-Auto, das jeden von zu Hause abholt und anschließend zu einem sogenannten Drehkreuz bringt. Dort steigen die Menschen dann in einen ebenfalls autonom fahrenden Bus und können ihre damit fortsetzen. Diese Tür-zu-Tür-Lösungen halten Trendforscher für durchaus realistisch und sie sind zudem der Meinung, dass das Szenario bei den Bürgern auf großes Interesse stoßen wird.

Keine Elektroautos

Obwohl viele Städte bereits den großflächigen Ausbau von Ladestationen planen, halten die Trendforscher dies eher für kontraproduktiv. Schließlich kann es nicht sein, dass alle klassischen Autos einfach durch moderne Elektroautos ersetzt werden. So etwas ist nicht nachhaltig und damit auch unmöglich. Der Trend geht zumindest nach Ansicht der Forscher hin zur „kollektiven “. Der Nahverkehr darf dabei aber nicht einfach so zum Lückenbüßer für das Auto werden. Seilbahnen sind hier die bessere Idee, denn sie beseitigen mentale Sperren und schaffen neue Strukturen. Nur so kann der Mensch seinen Lebensraum zurückerobern.

Mehr Platz schaffen

Wenn niemand mehr ein eigenes Auto hat, schafft das richtig viel Platz, der ganz dringend gebraucht wird. Die Parkhäuser werden abgerissen und auf den großen Parkplätzen entsteht neuer Wohnraum. So werden die Innenstädte zu einem kleinen Paradies für einen immer nachhaltigen Lebensstil, den sich aus Sicht der Trendforscher alle so sehr wünschen.

Bild: @ depositphotos.com / ZigicDrazen

Gibt es bald weniger Autos in Privatbesitz?

Nadine Jäger
×