Stamp erwartet keine Kursänderung in NRW-Regierung unter Wüst

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Nach dem Rücktritt von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) blickt dessen Stellvertreter Joachim Stamp (FDP) optimistisch auf die zukünftige Zusammenarbeit der schwarz-gelben unter neuer Führung. “Ich erwarte mir die gleiche vertrauensvolle Zusammenarbeit auch mit Hendrik Wüst”, sagte er dem Sender Phoenix.

“Wir arbeiten seit Jahren sehr gut miteinander im Kabinett zusammen.” Stamp äußerte sich zuversichtlich, dass Wüst bereits im ersten Wahlgang zum neuen Ministerpräsidenten gewählt wird: “Wir haben in viereinhalb Jahren keine einzige Abstimmung verloren, und das wird auch diesmal so sein”, so der FDP-Landesvorsitzende. Der CDU-Vorsitzende Laschet hatte sein Ministerpräsidentenamt am Montagmorgen niedergelegt, um sein Mandat im neu gewählten anzutreten. Zu Personalfragen und einer Verteilung der Ministerien in der möglichen Ampel-Koalition auf Bundesebene wollte sich der kommissarische Leiter der NRW- nicht äußern.

Für ihn seien die inhaltlichen Fragen vorrangig: “Wie wir den menschengemachten Klimawandel entsprechend eindämmen können, so wie wir es uns vorgenommen haben, wie wir die Bildungspolitik umfassend voranbringen können, wie wir das Rentenproblem gemeinsam lösen. Und vor allem, wie wir bei der so vorankommen, dass wir nicht international den Anschluss verlieren.” Das seien enorme Herausforderungen. “Und die kann man nur mit höchster Sachlichkeit und Präzision besprechen und nicht, indem irgendwelche Karrierepläne im Vordergrund stehen”, so Stamp.


Foto: Landtag von Nordrhein-Westfalen, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Stamp erwartet keine Kursänderung in NRW-Regierung unter Wüst

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×