Söder: Sind aus “Kompromissmaschine” einer Großen Koalition raus

München (dts Nachrichtenagentur) – CSU-Chef Markus Söder hat die Union dazu aufgerufen, sich auf die Oppositionsarbeit vorzubereiten. “Jedem muss klar sein, dass wir als Unionsfamilie vor einer tiefgreifenden Zäsur stehen”, sagte er nach der Sitzung des CSU-Vorstands am Freitag.

Er gehe davon aus, dass die “Ampel”- kommt und durchregieren will. Darauf müsse sich die Union kurz- und langfristig vorbereiten. “Wir mischen uns in keinster Weise ein, wer wann und wie die CDU sich neu strukturiert”, so der CSU-Vorsitzende. In der Oppositionsarbeit in müsse man sich gegen weitere massive Verschuldung, Zuwanderung und für den vor allem einkommensschwächerer Bürger einsetzen.

“Wir glauben, dass die Ampel eine Besserverdiener-lastigere Koalition ist mit und FDP und dass aufgepasst werden muss, dass die sozial schwächeren nicht hinter runter fallen”, sagte Bayerns Ministerpräsident. Zudem müsse man als “Interessenvertreter des Südens” sich gegen die deutlich “nördlichere” und “preußischere” Koalition der “Ampel” positionieren und etwa aufpassen, dass “Bayern nicht abgeschnitten wird”, sagte Söder. Man sei aus der “Kompromissmaschine” einer Großen Koalition heraus und müsse nun klarer Haltung zu den Themen beziehen.


Foto: Markus Söder, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Söder: Sind aus “Kompromissmaschine” einer Großen Koalition raus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×