Berlins Regierender hat seine Meinung zur Frauenquote geändert

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hält die Frauenquote für ein wichtiges Instrument für mehr Gleichberechtigung in der Politik. “Ohne Quote hätten wir nie erreicht, dass wir jetzt mindestens 40 Prozent in Parlamenten, Ämtern und Mandaten haben”, sagte er dem Nachrichtenportal “-Online”.

Und weiter: “Die Quote war und ist richtig.” Er selbst sei bei der Einführung der Frauenquote in seiner gegen die Regelung gewesen. “Und heute muss man eindeutig sagen: Ich habe mich damals geirrt”, sagte Müller. Es sei wichtig, innerparteiliche Strukturen zu schaffen, die einen gleichberechtigten ermöglichen.

Dazu sei die Quote ein entscheidendes Mittel. Seit 1988 gilt in der SPD eine Geschlechterquote, die vorgibt, dass Frauen und jeweils zu einem bestimmten Anteil in allen Parteifunktionen und auf Wahllisten vertreten sein müssen. Bis 1994 lag dieser Anteil bei 33 Prozent, danach erhöhte die Partei ihn auf 40 Prozent. In der neuen SPD-Bundestagsfraktion sind Frauen mit knapp 42 Prozent vertreten.


Foto: Michael Müller (Regierender Bürgermeister Berlin), über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Berlins Regierender hat seine Meinung zur Frauenquote geändert

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×