Söder kritisiert Ampel als Koalition der “Besserwissenden”

München (dts Nachrichtenagentur) – CSU-Chef Markus Söder warnt davor, dass eine Regierungsbeteiligung von Grünen und FDP die weiter auseinandertreiben könnte. “Man muss aufpassen, dass die Ampel nicht zu einer Spaltung unserer Gesellschaft führt”, sagte Söder der “Bild am Sonntag”.

“Es droht eine aus vermeintlich Besserwissenden der Grünen und Besserverdienenden der FDP.” In dieser Konstellation müsse die Union “Anwalt der Mittelschicht und der Fleißigen sein”. Söder geht nicht davon aus, dass die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP noch scheitern können. “Wir sollten uns daher darauf konzentrieren, als moderne bürgerliche und konservative Kraft in der Opposition der Ampel klare Konzepte entgegenzusetzen. Denn eines ist schon jetzt absehbar: Diese Koalition steht für mehr Zuwanderung, mehr Verschuldung und höhere Kosten.” Die CSU müsse in der Opposition ihre soziale und ökologische Kompetenz stärken und sich für die innere einsetzen, sagte Söder weiter. “Das heißt erstens: Keine ungebremste Zuwanderung nach . Wir helfen gerne, aber wir müssen Ländern wie Weißrussland deutliche Grenzen setzen. Zweitens: keine Legalisierung von Drogen. Drittens: die stärken, nicht schwächen. Viertens: eine Abschaffung des Paragrafen 219a, also des Werbeverbots für Abtreibungen, ist mit uns nicht zu machen. Ich kann nur davor warnen, den Kompromiss im Abtreibungsrecht aufzukündigen.”


Foto: Markus Söder, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Söder kritisiert Ampel als Koalition der “Besserwissenden”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×