Marburger Bund will weniger CO2-Emissionen im Gesundheitsbereich

(dts Nachrichtenagentur) – Der Marburger Bund hat zum Start des Deutschen Ärztetages die Reduzierung von CO2-Emissionen im Gesundheitsbereich gefordert. Der eigene CO2-Abdruck des Gesundheitswesens sei relevant, sagte die Vorsitzende Susanne Johna dem “Redaktionsnetzwerk ” (Montagsausgaben).

“Wir brauchen in den Einrichtungen des Gesundheitswesens größere Bemühungen um den Klimaschutz, beispielsweise indem Verbrauchsmaterialien und auch der Energieverbrauch, reduziert werden.” Wenn man Klimaschutz wirklich ernst nehme, müsse man sich Produktionsbedingungen genauer anschauen. “Das erwarte ich auch von der neuen Bundesregierung.” Als Beispiel zieht die Ärztin Medikamente heran: “Würde man den gesamten CO2-Fußabdruck bei der heutigen Medikamentenproduktion einpreisen, wäre die Herstellung in mehr rentabel”, so Johna.

“Dann könnten Produktionskapazitäten in Europa aufgebaut werden, was für die Bevorratung von Arzneimitteln und die Versorgungssicherheit ohnehin sehr viel sinnvoller wäre.” Der Ärztetag findet am Montag und Dienstag in Berlin statt und fällt damit in den Zeitraum der Klimakonferenz in Glasgow. Ein Schwerpunkt auf dem Ärztekongress werden die Folgen des Klimawandels auf die sein. Johna sagte weiter: “Die Auswirkungen des Klimawandels werden auch im Gesundheitswesen zunehmend spürbar werden.”

Nicht nur Extremwetter habe Folgen für die Gesundheit, “auch die mit der Erwärmung einhergehende Ausbreitung von bisher bei uns unbekannten Mückenarten wird zu gesundheitlichen Problemen führen. Manche sind Überträger gefährlicher Krankheitserreger”, sagte sie dem RND. “Darauf müssen wir uns einstellen und vorbereitet sein.”


Foto: Krankenhausflur, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Marburger Bund will weniger CO2-Emissionen im Gesundheitsbereich

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×