Warnstreik am Flughafen BER angelaufen

Berlin: Am Flughafen Berlin- ist in der Nacht zu Montag der von der Gewerkschaft Verdi angekündigte Warnstreik beim Sicherheitspersonal angelaufen. Die Beschäftigten in der Fluggastkontrolle sowie der - und Warenkontrolle legten ab 3:30 Uhr die nieder.

Der soll um Mitternacht enden. Der Flughafenbetreiber hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass wegen der Arbeitskampfmaßnahmen am Montag keine Abflüge möglich sein werden. Auch ankommende Flüge können durch den Warnstreik von Ausfällen und Änderungen im Flugplan betroffen sein. Hintergrund des Streiks ist ein schon länger schwelender zwischen Verdi und dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS), bei dem es um Zuschläge für Nacht-, Samstags-, Sonntags- und Feiertagsarbeit sowie eine bessere tarifliche Regelung zur Entlohnung von Überstunden für die Sicherheits- und Servicekräfte an Verkehrsflughäfen geht.

Die nächste Runde in den Tarifverhandlungen findet am 27. und 28. April statt. Sollte es auch da keine Einigung geben, schließt Verdi weitere Streiks nicht aus.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Flughafen BER

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Warnstreik am Flughafen BER angelaufen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×