Wirtschaftsrat kritisiert üppige Rentenerhöhungen

(dts Nachrichtenagentur) – Der Wirtschaftsrat der CDU übt scharfe Kritik an den zu erwartenden Rentenerhöhungen in den kommenden zwei Jahren. Der “Bild” (Donnerstagausgabe) sagte der Generalsekretär des Wirtschaftsrats Wolfgang Steiger: “Die angekündigte Rentenerhöhung um über zehn Prozent in den nächsten zwei Jahren ist geradezu grotesk. Dadurch werden die ohnehin schon drückenden Lasten für die erwerbstätigen Generationen weiter steigen.”

Anders als seien Rentner in der Coronakrise vor Einkommenseinbußen geschützt gewesen. “Jetzt profitieren sie aber in vollem Umfang davon, dass die Löhne wieder ansteigen. Diese Asymmetrie muss dringend durchbrochen werden. Andernfalls verschlechtern sich die Löhne der Arbeitnehmer in jeder Krise gegenüber den Renten.”

Steiger forderte die Wiedereinführung des Nachholfaktors: “Die FDP hat einen entsprechenden Antrag vor einem Jahr im gestellt – jetzt muss sie Farbe bekennen und die Wiedereinführung des Nachholfaktors in den Koalitionsvertrag bringen.”


Foto: Alte und junge Frau sitzen am Strand, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wirtschaftsrat kritisiert üppige Rentenerhöhungen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×