Gaming-Verband verlangt Vereinsperspektive für E-Sportler

(dts Nachrichtenagentur) – Der Verband der deutschen Games-Branche “game” hat eine Vereinsperspektive für deutsche E-Sportler und die Gemeinnützigkeit von E- allgemein gefordert. Millionen Spieler nähmen in an Esport-Wettkämpfen teil – häufig außerhalb von Vereinsstrukturen, sagte “game”-Geschäftsführer Felix Falk.

“Dabei könnten ausgerechnet diese helfen, das große gesellschaftliche Potenzial von E-Sport zu nutzen. Denn ob Medienkompetenz und Nachwuchsarbeit oder Teamgeist, Fairplay und der Leistungsgedanke: All das sind wichtige Werte und Kompetenzen, die der E-Sport besonders gut in Vereinen vermitteln könnte”, so Falk. Wer dagegen die Gemeinnützigkeit von E-Sport nicht umsetze, “weil er sich ausschließlich auf die Frage konzentriert, ob E-Sport Sport ist, verpasst eine große gesellschaftspolitische Chance”. Daher sollte die nächste “dem E-Sport endlich die gesellschaftliche Anerkennung zukommen lassen, die ihm nicht zuletzt aufgrund seiner Bedeutung im Leben von Millionen Menschen in Deutschland längst zusteht”, sagte der “game”-Geschäftsführer.


Foto: Playstation 5, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Gaming-Verband verlangt Vereinsperspektive für E-Sportler

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×