DAX klettert nach ZEW-Daten auf neues Allzeithoch

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Der DAX ist nach den überraschend positiv ausgefallenen ZEW-Konjunkturdaten auf ein neues Allzeithoch geklettert. Zwischenzeitlich stieg das Barometer bis auf 16.095 Punkte – höher als jemals zuvor in seiner 33-jährigen Geschichte.

Kurz nach 12:30 Uhr waren davon noch 16.090 Punkte übrig, 0,3 Prozent über Vortagesschluss. Wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Vormittag mitgeteilt hatte, haben sich die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen im November nach fünf Rückgängen in Folge wieder verbessert – und das überraschend deutlich. Die Einschätzung der aktuellen konjunkturellen Lage für verschlechterte sich allerdings erneut, was Börsianern aber nicht die Kauflaune verdarb. Papiere von Continental, Delivery Hero, Bayer und Henkel waren besonders gefragt und legten bis zum Mittag über zwei Prozent zu. Die europäische Gemeinschaftswährung blieb am Dienstagnachmittag weiter nahezu unverändert. Ein kostete 1,1588 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8630 Euro zu haben.


Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DAX klettert nach ZEW-Daten auf neues Allzeithoch

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×