Union: Ampel muss für Rücknahme von Migranten mehr Druck ausüben

Berlin: Nach der Nordafrika- von Nancy Faeser (SPD) hat die Unionsfraktion der Bundesinnenministerin vorgeworfen, nicht ausreichend Druck auf Herkunftsländer wie Marokko auszuüben. “Migrationsabkommen sind sinnvoll, schließt sie schon seit Jahrzehnten ab”, sagte der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Alexander Throm, dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Dienstagausgaben).

“Wunder vollbringen sie aber nicht, auch wenn die Ampel gerade davon auszugehen scheint.” Entscheidender sei, dass die kontinuierlich auf die Herkunftsländer einwirke, dass sie ihre Staatsbürger zurücknehmen. Dazu seien diese “völkerrechtlich verpflichtet, ob mit oder ohne Migrationsabkommen”, so Throm. Faeser hatte am Montag Marokko besucht, um mit der dortigen Regierung über eine bessere Kooperation bei der Rückführung von Migranten zu sprechen. CDU-Außenpolitiker Throm sagte dem RND dazu: “Bei der ist kein Bewusstsein zu erkennen, dass sie bei Bedarf auch Druck machen muss”. Nötig seien härtere Konsequenzen bei mangelnder Kooperationsbereitschaft: “Wenn eine Regierung bei der Rückübernahme nicht kooperiert, dann muss zum Beispiel die spürbar reduziert werden”, sagte er. “Immer nur geben, geben, geben und nie etwas zurückfordern, das funktioniert hier nicht.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ampel-Minister ohne Kanzler (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Union: Ampel muss für Rücknahme von Migranten mehr Druck ausüben

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×