Söder verlangt ermäßigten Mehrwertsteuersatz auf Benzin

München (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts hoher hat sich CSU-Chef Markus Söder für massive Steuererleichterungen ausgesprochen. Beim Benzin sei es überlegenswert, “die Mehrwertsteuer vorübergehend auf den ermäßigten Satz” zu reduzieren, sagte Bayerns Ministerpräsident den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben).

Damit würde die Mehrwertsteuer auf Treibstoff von 19 auf sieben Prozent sinken. Außerdem müsse die Umlage aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz auf Null und die Stromsteuer “auf das europäische Mindestmaß” gesenkt werden. Für die schlug Söder einen “gedeckelten Industriestrompreis” vor. Sozial Schwächere sollten Heizkostenzuschüsse bekommen. Die Verteuerung des Energieverbrauchs zum Schutz des Klimas wollte Söder nicht infrage stellen. Aber es brauche Ausgleichsmodelle, damit “aus der ökologischen keine dauerhafte soziale Frage” werde, mahnte er. “Querdenker sind herausfordernd genug. Jetzt noch Gelbwesten dazu – das wäre für unsere demokratische ein echtes Problem.” Zugleich sprach sich Söder für eine rasche Inbetriebnahme der umstrittenen russisch-deutschen Gaspipeline Nord Stream 2 aus. “Es braucht eine vernünftige Strategie zur Sicherung der Energieversorgung”, sagte er. “Dazu ist sinnvoll, dass wir die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 bald öffnen, damit sich der Gaspreis reguliert.” Mit Blick auf den Widerstand gegen die Gaspipeline gerade bei den Grünen sagte der Regierungschef: “Wir können nicht tatenlos zusehen, wie die steigen vor dem kalten Winter. Das ist auch der kalte Winter der Ampel, die Menschen erwarten rasch eine Lösung.” Wegen des Ausstiegs aus Kern- und Kohleenergie würden Gaskraftwerke wichtiger. “Nord Stream 2 wäre einfach eine sichere Grundlage dafür, dass wir in eine stabile Verfügbarkeit von Gas haben.”


Foto: Zapfsäule, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Söder verlangt ermäßigten Mehrwertsteuersatz auf Benzin

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×