Schulze warnt vor EU-Einstufung von Atomstrom als “grün”

(dts Nachrichtenagentur) – Svenja Schulze, geschäftsführende Bundesumweltministerin, hat sich nachdrücklich gegen eine EU-Einstufung von als nachhaltig ausgesprochen. “Wir wollen keine Atomenergie, wir halten sie nicht für nachhaltig, und wir wollen auch nicht, dass die EU das unterstützt”, sagte Schulze den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben).

Die deutsche Position dazu sei vollkommen klar, und “da sind wir auch nicht die Einzigen, die das so sehen”, sagte Schulze. Es sei auch noch nicht entschieden, dass diese Einstufung komme, “auch wenn seine Interessen gerade sehr lautstark vorträgt”. Atomkraft ist laut Schulze keine Lösung im Kampf gegen den Klimawandel: “Atomkraftwerke zu bauen ist viel zu teuer und dauert viel zu lange für den Klimaschutz”, erklärte die Ministerin. “Mal angenommen, wir würden uns entscheiden, doch wieder Atomstrom zu machen. Man findet eine Gemeinde, die ein Atomkraftwerk haben möchte, man beantragt die Genehmigungen, eröffnet einen gesellschaftlichen Großkonflikt und baut dann – da sind wir nach 2045, bis das Ding steht. Das bringt dem nichts.” Angesichts der Debatte über den Wiedereinstieg in Atomkraft sagte sie, sie habe den Eindruck, der ein oder andere habe vergessen, warum aus dem Atomstrom aussteigt: “Da gab es zwei große Unglücke, Tschernobyl und Fukushima. Wir haben bewusst entschieden, das nicht mehr zu machen, weil es in einem dicht besiedelten Land wie Deutschland zu gefährlich ist.” Nötig sei jetzt ein “echter Aufbruch” bei erneuerbaren Energien.


Foto: Atomkraftwerk, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Schulze warnt vor EU-Einstufung von Atomstrom als “grün”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×