Bauernverband dringt auf Vorgehen gegen “Flächenfraß”

: Der Deutsche Bauernverband hat den fortschreitenden Verlust von Naturflächen kritisiert. Die Ampel müsse endlich mehr gegen Verbrauch und Versiegelung von Böden unternehmen, sagte Verbandspräsident Joachim Rukwied der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Mittwochausgabe).

“Es ist höchste , den Flächenfraß zu stoppen. Durch den massiven Flächenverbrauch gehen zu viele wertvolle Äcker und Wiesen verloren.” Anders als von der Ampel und den Vorgängerregierungen angekündigt, komme bei dem Thema nicht voran. “Jeden Tag werden immer noch rund 55 Hektar Naturfläche verbaut, das entspricht 80 Fußballfeldern. Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien drohen nun noch mehr Flächen verloren zu gehen”, sagte Rukwied im Vorfeld des Deutschen Bauerntages am Donnerstag in Münster. Allein für neue Photovoltaik-Anlagen würden 80.000 bis 200.000 Hektar Land belegt werden müssen. “Und auch jedes Windrad braucht ein Fundament. Dabei will die den Flächenverbrauch bis 2030 auf unter 30 Hektar pro Tag verringern”, sagte Rukwied.

“Ich sehe nicht, wie das gelingen soll, wenn man nicht restriktiver vorgeht.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Rapsfeld

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bauernverband dringt auf Vorgehen gegen “Flächenfraß”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×