Scholz fordert von anderen EU-Ländern mehr Ukraine-Hilfe

München: Olaf Scholz (SPD) fordert von anderen EU-Ländern mehr -Hilfe und Sicherheitszusagen, so wie sie nach seinen Worten leistet.

Er hoffe, “dass ähnliche Entscheidungen in allen EU-Hauptstädten getroffen werden”, sagte der Kanzler am auf der Münchner Sicherheitskonferenz. “Ich weiß, das ist nicht leicht, auch hier in Deutschland ist das nicht leicht”, sagte Scholz. “Wie in anderen Ländern gibt es auch bei uns kritische Stimmen, die fragen: Sollten wir das Geld nicht für andere Zwecke ausgeben? Moskau befeuert solche Zweifel noch – mit gezielten Desinformationskampagnen, mit Propaganda in den sozialen Medien.”

Das Geld, das man für die Sicherheit ausgebe, fehle an anderer Stelle. “Das spüren wir”, sagte der Kanzler. “Ich sage aber auch: Ohne Sicherheit ist alles andere nichts. Nur wenn wir alle die dafür nötigen Mittel solidarisch und langfristig bereitstellen, wird unsere Verteidigungsindustrie ihre Produktion verlässlich steigern, und damit auch zu unserer Sicherheit beitragen.”

Am Freitag hatte Scholz mit dem Ukrainischen Präsidenten Selenskyj in eine Vereinbarung unterzeichnet, die zehn Jahre lang gültig sein soll und unter anderem “sicherheitspolitische und militärische Unterstützung” vorsieht, allerdings letztlich doch wenig konkret ist.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Olaf Scholz am 17.02.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Scholz fordert von anderen EU-Ländern mehr Ukraine-Hilfe

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×