Cannabis: Wissing gegen THC-Grenzwert von 0,0 im Straßenverkehr

: Bundesverkehrsminister Volker (FDP) hat sich für den Fall der Cannabis-Teillegalisierung gegen einen 0,0-Grenzwert für THC im Straßenverkehr ausgesprochen. “Das wäre ein Konsumverbot über das Verkehrsrecht. Das will ich nicht”, sagte Wissing der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Mittwochausgabe). “Ich kann das aber nicht entscheiden, weil ich kein Mediziner bin.”

Die Expertenkommission des Verkehrsministeriums werde “im Frühjahr” einen THC-Grenzwert festlegen, sagte Wissing. Dass dieser bei 0,0 liegen werde, sei unwahrscheinlich. “Die Problematik bei THC: Die Wirkung kann schon wieder verschwunden sein, während der THC-Gehalt im Körper noch in erhöhtem Maße vorhanden ist. Dieses Phänomen haben wir bei Alkohol nicht.”

Für den Verkehrsminister stehe “die im Mittelpunkt”. Man solle nur dann fahren, “wenn man in der Lage ist, es vollständig zu beherrschen und nicht unter Einfluss von Alkohol oder anderen Rauschmitteln steht”, so Wissing.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Volker Wissing in einem Post-LKW (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Cannabis: Wissing gegen THC-Grenzwert von 0,0 im Straßenverkehr

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×