Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240321-3. Zuführung nach betrügerischen Anmietungen und Unterschlagungen von …

Hamburg:

Tatzeit: April 2022 bis 20.03.2024

Tatorte: Hamburger Stadtgebiet

Einsatzkräfte der verhafteten gestern Nachmittag einen 26-jährigen Mann im Hamburger Stadtteil Eilbek, nachdem dieser offenbar wiederholt versucht hatte, mit falschen Personalien ein Wohnmobil anzumieten. Der Mann wurde dem Untersuchungsgefängnis zugeführt.

Bereits seit längerem führt das zuständige Landeskriminalamt (LKA 432) intensive Ermittlungen gegen einen 26-Jährigen mit ungeklärter Nationalität, welcher seit April 2022 versucht hatte, mehrere Fahrzeuge und in einem Fall Werkzeug betrügerisch zu erlangen. Der Mann nutzte bei der Buchung über eine Online-Plattform mutmaßlich falsche Personalien und gefälschte Ausweise und es gelang ihm bisher so, insgesamt zwei Fahrzeuge und einen Bohrhammer zu unterschlagen.

Nach den Erkenntnissen der Ermittlerinnen und Ermittler hatte der Tatverdächtige vorletzte Woche erneut ein Fahrzeug im Internet mutmaßlich betrügerisch reserviert und eine Übergabe mit der Autovermietung für Mittwochnachmittag verabredet.

Das Amtsgericht Hamburg erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft aufgrund der insgesamt 13 Taten, bei denen es in zehn Fällen beim Versuch geblieben ist, einen Haftbefehl gegen den Mann.

Einsatzkräfte der Polizei vollstreckten diesen gestern während der vermeintlichen Übergabe des Wohnmobils (VW-Multivan) an einer Wohnung in Eilbek. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung trafen sie auf zwei mutmaßliche Komplizinnen (eine 23-jährige Deutsche und eine 28-Jährige mit ungeklärter Nationalität) und stellten diverse Beweismittel sicher.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 26-jährige Tatverdächtige dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Die beiden Frauen wurden entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Ermittlungen dauern an.

Schl

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:


Patrick Schlüse
Telefon: 040 4286-56215
E-Mail: patrick.schluese@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Quellenangaben

Textquelle: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5741026

Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240321-3. Zuführung nach betrügerischen Anmietungen und Unterschlagungen von …

×