Bericht: Franziska Brantner will für Grünen-Vorsitz kandidieren

(dts Nachrichtenagentur) – Bei den zeichnet sich ein um die Nachfolge der Parteivorsitzenden Robert und Annalena Baerbock ab. Die Bundestagsabgeordnete Franziska Brantner will sich als Parteichefin bewerben, berichtet der “Spiegel” unter Berufung auf Parteikreise.

Die Außen- und Europapolitikerin zählt zum Realo-Flügel der . Brantner selbst äußerte sich auf Anfrage ausweichend: “Ich denke, jetzt sollte der Fokus auf den Koalitionsverhandlungen und der Regierungsbildung liegen. Dabei unterstützte ich mit voller Kraft unseren Vorstand”, zitiert sie der “Spiegel”. Mehrere Grüne bestätigen aber, Brantner sei entschlossen, für den Parteivorsitz anzutreten, schreibt das Magazin.

Die Grünen wählen voraussichtlich im Januar einen neuen Parteivorstand. Habeck und Baerbock treten nicht mehr als Vorsitzende an – wenn sie Ministerien übernehmen, dürfen sie die Partei ohnehin nicht mehr führen. Bislang gibt es noch keine offizielle Bewerbung für ihre Nachfolge. Es gilt aber als sicher, dass die bisherige Vize-Parteichefin Ricarda Lang und der Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour in Absprache anzutreten planen, berichtet der “Spiegel”.

Lang zählt zum linken Parteiflügel. Nouripour ist Realo.


Foto: Grünen-Parteitag, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bericht: Franziska Brantner will für Grünen-Vorsitz kandidieren

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×