Merz offiziell als Kandidat für CDU-Vorsitz nominiert

Meschede (dts Nachrichtenagentur) – Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz ist nun offiziell Kandidat für den CDU-Vorsitz. Sein Kreisverband Hochsauerland nominierte ihn am Montagabend in einer digitalen Sitzung.

Neben Merz treten auch der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen und der aktuell geschäftsführende Kanzleramtschef Helge an. Für Merz ist es bereits der dritte Anlauf, für Röttgen der zweite Anlauf in Folge. Weitere Kandidaten sind aber nicht ausgeschlossen. Laut CDU-Plan können noch bis Mittwoch Nominierungen ausgesprochen werden.

Danach soll bis 2. Dezember eine “Vorstellungsphase” laufen, vom 4. bis 16. Dezember werden dann die Mitglieder befragt – online oder per Briefwahl. Bekommt kein Kandidat die absolute Mehrheit, läuft vom 28. Dezember bis 13. Januar 2022 ein zweiter Wahlgang. Formal muss der neue CDU-Chef auf dem Parteitag am 21. Januar 2022 in gewählt werden.


Foto: Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Merz offiziell als Kandidat für CDU-Vorsitz nominiert

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×