Claus verzichtet auf Bewerbung um Vizeposten in CDU-Präsidium

: Hessens CDU-Fraktionsvorsitzende Ines Claus wird sich beim CDU-Bundesparteitag im Mai laut eines Medienberichts wohl nicht um einen der Stellvertreterposten von Parteichef Friedrich Merz bewerben.

Die “Bild” (Samstagausgabe) schreibt unter Berufung auf “CDU-Kreise”, eine für Freitagabend angesetzte offizielle Nominierung durch den CDU-Landesvorstand sei kurzfristig abgesagt worden. Eine Parteisprecherin soll die Absage bestätigt haben.

Wie die Zeitung weiter schreibt, soll der Rückzug von Claus angeblich aufgrund von aus der CDU-Bundesspitze erfolgt sein. CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann habe Claus in einem Telefonat von ihrem Vorhaben abgebracht.

Würde Claus sich bewerben, käme es aufgrund von mehr Bewerbern als Plätzen zu einer Kampfkandidatur um die Stellvertreter-Positionen. Schleswig-Holsteins Karin Prien könnte dabei als Verliererin vom Platz gehen, mutmaßt die Zeitung.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ines Claus (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Claus verzichtet auf Bewerbung um Vizeposten in CDU-Präsidium

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×