Lockdown für Ungeimpfte in Österreich ab Montag

Wien (dts Nachrichtenagentur) – In soll ab Montag aufgrund steigender -Zahlen ein “Lockdown für Ungeimpfte” gelten. Das teilte Österreichs Alexander Schallenberg (ÖVP) am Sonntag nach Beratungen von und Landeshauptleuten mit.

Demnach dürfen Personen ab zwölf Jahren, die weder geimpft noch genesen sind, ihre Wohnungen nur noch in Ausnahmefällen verlassen. “Wir setzen diesen Schritt nicht leichten Herzens, aber leider ist er notwendig”, so Schallenberg. Hintergrund sei ein deutlicher Unterschied bei den Inzidenzen zwischen Geimpften und Ungeimpften. Der kündigte zudem eine “konsequente Sanktionierung” von Verstößen an.

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) sprach von einem “engmaschigen Netz an Kontrollen”. Bei dem Lockdown für Ungeimpfte handele es sich demnach nicht nur um eine Empfehlung. Zusätzliche Streifen sollen die Kontrollen durchführen.


Foto: Wien, Österreich, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lockdown für Ungeimpfte in Österreich ab Montag

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×