Bas fordert bessere psychologische Betreuung von Flüchtlingen

(dts Nachrichtenagentur) – Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat dazu aufgerufen, die psychologischen Hilfsangebote für zu verbessern. “Viele Flüchtlinge haben kaum Zugang zu gesundheitlicher Versorgung oder psychologischer Betreuung”, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).

Es sei eine Aufgabe der Gesundheitspolitik, diesen Bereich auszubauen. “Wir brauchen eine bessere Versorgung für Menschen, die mit schlimmen Erfahrungen nach kommen.” Zuletzt hatte ein Syrer, der offenbar unter psychologischen Problemen leidet, in einem ICE mehrere Menschen mit einem Messer schwer verletzt. Integration laufe über und Arbeit, sagte Bas.

“Viele Kommunen würden gerne mehr Integrationskurse anbieten, aber vielfach fehlen Geld und das dafür”, kritisierte sie. “Ich habe Verständnis, wenn man in den Kommunen über mangelnde Unterstützung klagt.”


Foto: Klinik für Psychiatrie, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bas fordert bessere psychologische Betreuung von Flüchtlingen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×