Hannover (dts Nachrichtenagentur) – Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat Fehler bei der Pandemiebekämpfung im Sommer beklagt. “Es war falsch, die Impfzentren zu schließen”, sagte er am Mittwoch im ZDF-Morgenmagazin.
Man hätte auch nicht die Teststrategie “über den Haufen werfen” dürfen. “Wir hätten eine Reihe von Sachen über den Sommer durchhalten müssen, dann wäre jetzt manches vielleicht doch besser”, so der SPD-Politiker. Im Kern gehe es aber um die Impfquote. Eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen wie das Pflegewesen sieht Weil nicht als “Schlüssel zur Bewältigung der Krise”, auch wenn es dafür “gute Gründe” gebe.
Der Schlüssel liege stattdessen darin, dass man die Impfquote “wesentlich” erhöhen müsse. “Dafür laufen jetzt eine Reihe von sehr intensiven Aktivitäten.” Diese seien auch sehr notwendig, sagte der Regierungschef.
Foto: Impfzentrum, über dts Nachrichtenagentur
- NH Nachrichten: US-Börsen legen teils kräftig zu – US-BIP wächst unerwartet stark - 26. Januar 2023
- NH Nachrichten: Koalitionsgipfel erringt keine Einigung im Autobahn-Streit - 26. Januar 2023
- NH Nachrichten: Verkehrsprognose rechnet mit abnehmendem Autoverkehr - 26. Januar 2023