Bundesrat stimmt neuem Infektionsschutzgesetz einstimmig zu

(dts Nachrichtenagentur) – Nach dem hat am Freitag auch der der von SPD, und FDP initiierten Änderung des Infektionsschutzgesetzes zugestimmt. Und das sogar einstimmig.

Für begründete Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) seine Zustimmung und sprach in dem Zusammenhang von einer “Zumutung”. Wenn das Gesetz den Bundestag nicht passiere, gebe es bald gar keine gesetzliche Grundlage für Infektionsschutzmaßnahmen mehr. Die sich anbahnende Ampel habe einen “neuen Stil” etabliert, der “schädlich für unser Land” sei. Die “Ampel” will die förmliche Feststellung der “epidemischen Lage von nationaler Tragweite” unbedingt auslaufen lassen und hat stattdessen einen neuen Maßnahmenkatalog ins Infektionsschutzgesetz eingefügt.

Zu den wesentlichen Unterschieden gehört, dass es keinen harten Lockdown für alle mehr geben kann. Neu ist unter anderem, dass in Bussen und Bahnen künftig bundesweit die 3G-Regel gilt.


Foto: Gebäude des Bundesrates in Berlin, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×