Bericht: Deutschland und Irak vereinbaren Migrationszusammenarbeit

Berlin/Bagdad: und der Irak wollen im Bereich Migration offenbar enger zusammenarbeiten. Regierungsvertreter beider hätten Anfang der vergangenen Woche in Berlin eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet, berichten NDR und WDR unter Berufung auf verschiedene Quellen.

Es soll sich demnach aber nicht um ein rechtlich verbindliches Abkommen, sondern um eine “Gemeinsame Erklärung” handeln. Eine offizielle Bestätigung der gab es zunächst nicht. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums teilte den beiden lediglich mit, dass man “mit verschiedenen Staaten in Gesprächen über eine vertiefte Migrationszusammenarbeit” sei. Einzelheiten wurden nicht genannt.

Details zur Vereinbarung blieben unklar, offenbar geht es dabei aber nicht nur um Rückführungen in den Irak, sondern auch um erleichterte legale Einreisen sowie um die Förderung von Berufsqualifizierung, oder Sprachschulen im Irak.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Irak

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bericht: Deutschland und Irak vereinbaren Migrationszusammenarbeit

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×