Holznagel gegen Steuererleichterungen für ausländische Fachkräfte

: Der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel, hat die FDP-Forderung nach Steuererleichterungen für ausländische Fachkräfte zurückgewiesen. Der Beschluss des FDP-Präsidiums sieht unter anderem vor, ausländischen Arbeitnehmern in den ersten drei in einen Teil ihres Bruttolohns steuerfrei zu stellen.

Dem Nachrichtensender “Welt” sagte Holznagel am Montag: “Das deutsche Steuerrecht sollte für alle gleich gelten. Die Gleichmäßigkeit der Besteuerung ist wichtig, auch vor dem Hintergrund der Gerechtigkeit. Insofern halte ich die Idee erst mal nicht für umsetzbar und auch nicht für gut. Wir sollten eher dafür sorgen, dass alle, die in Deutschland arbeiten, steuerlich entlastet werden.”

Zwar brauche Deutschland Fachkräfte aus dem , so Holznagel. “Aber wenn sie denn hier sind, dann müssen sie gleich behandelt werden mit denen, die auch schon da sind. Da dürfen wir keinen Unterschied zwischen deutsch oder nicht-deutsch machen.” Das Steuerrecht dürfe “niemanden unterscheiden und alle sollten gleichmäßig besteuert werden”, so Holznagel weiter. “Deswegen sollte diese Idee auch schnell wieder begraben werden.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Reiner Holznagel (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Holznagel gegen Steuererleichterungen für ausländische Fachkräfte

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×