Laborverband warnt vor Überlastung des Corona-Testsystems

(dts Nachrichtenagentur) – Die vierte Welle der Pandemie bringt nicht nur das Gesundheitssystem, sondern auch die Labormedizin an ihre Grenzen. Das berichtet das Portal “Business Insider”.

Der Chef des Verbandes der Akkreditierten Labore in der (ALM), Michael Müller, warnt demnach vor einer Überlastung des Corona-Testsystems. “Wir haben in eine Kapazität von ca. 2,2 Millionen PCR-Tests pro Woche. Das heißt, aktuell haben wir noch einen Spielraum von etwa 300.000 bis zur kompletten Auslastung”, sagte er dem Portal. “Danach sind wir in der Überlastung, und das können die Labore nicht unendlich mitmachen.”

Die Auslastung der PCR-Kapazitäten werde in den kommenden Wochen zunehmen. Schon jetzt gebe es Regionen, wo die Labore über die Belastungsgrenze hinaus arbeiteten. “Das kann nicht ewig funktionieren.” Denn auch in Deutschlands Laboren seien die Mitarbeiter von Corona-Infektionen oder anderen Erkrankungen betroffen.

“Sie stehen wie auch das in Kliniken und Praxen seit bald zwei unter einer Dauerbelastung”, sagte Müller. “Die Kräfte schwinden, wir brauchen Entlastung.” Zwar versicherte der ALM-Chef, dass sich die Labore bemühten, die Kapazitäten für Corona-Testungen durch neues Personal und Gerätesysteme noch einmal zu erweitern: “Doch die PCR-Kapazitäten sind endlich und nicht beliebig ausbaubar.”


Foto: Corona-Teststation, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Laborverband warnt vor Überlastung des Corona-Testsystems

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×