Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Vorsitzende der Grünen, Annalena Baerbock, hält weder einen weiteren Lockdown noch die Einführung der allgemeinen Impfpflicht für ausgeschlossen. “Ich schließe nicht aus, dass es weiterer Schritte bedarf, womöglich pauschaler”, sagte Baerbock dem “Spiegel” auf die Frage nach einem weiteren Lockdown.
“Deswegen ist es so wichtig, die nächsten Tage zu nutzen, um sich ein ehrliches Bild zu machen.” Auch eine allgemeine Impfpflicht schlössen die Grünen nicht aus, sagte Baerbock weiter. “Aber akut hilft sie nicht, die vierte Welle zu verlangsamen.” Ein Teil der Verunsicherung in der Bevölkerung rühre daher, dass zu oft Dinge angekündigt worden seien, die dann nicht erfolgt seien, sagte die Grünen-Chefin.
“Bevor man also eine allgemeine Impfpflicht beschließen könnte, muss geklärt werden, was die Rechtsgrundlage ist und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Es braucht Impfdosen, die dann unverzüglich und ausreichend zur Verfügung stehen, die Impfmöglichkeiten müssen dafür überall gesichert sein.” Wichtig sei ihr auch, dass die Kinder-Impfung logistisch vorbereitet werde. “Erwachsene können notfalls auch mal Stunden für eine Impfung anstehen. Mit kleinen Kindern geht das nicht”, sagte Baerbock.
Foto: Gesperrter Spielplatz, über dts Nachrichtenagentur
Kontakt:
Newsroom: | ![]() |
Pressekontakt: | Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH Mansfelder Straße 56 06108 Halle (Saale) Deutschland |
- Verian: AfD in Ostdeutschland deutlich vor CDU - 6. Dezember 2023
- Abiturnoten in NRW: Verband fordert Blick auf Geschlechter-Diskrepanz - 6. Dezember 2023
- Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe zurückgegangen - 6. Dezember 2023