Heil erwartet mehr Kurzarbeiter und 400 Millionen Euro Zusatzkosten

(dts Nachrichtenagentur) – Der geschäftsführende Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) rechnet in der vierten Corona-Welle wieder mit einer steigenden Zahl von Kurzarbeitern und zusätzlichen Kosten für den Staatshaushalt von 400 . Das liege an Lieferkettenstörungen in der und Umsatzeinbrüchen aufgrund regionaler Lockdowns, sagte er der “Bild am Sonntag”.

Heil weiter: “Das ist eine Menge Geld – aber eine sinnvolle Investition, um Massenarbeitslosigkeit zu verhindern.” Am Mittwoch hatte das Kabinett die Kurzarbeiter-Regelung noch einmal bis Ende März verlängert. “In der Arbeitsmarktpolitik ist es uns – anders als in der – gelungen, vor die Welle zu kommen. Wir haben Millionen Jobs gerettet, die Zahl der Kurzarbeiter ist von 6 Millionen auf circa 500.000 gesunken”, so Heil.


Foto: Schutzhelme, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Heil erwartet mehr Kurzarbeiter und 400 Millionen Euro Zusatzkosten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×