Rentenerhöhung fällt 2022 0,8 Prozentpunkte geringer aus

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Rentenerhöhung im kommenden Jahr wird nach den Worten des geschäftsführenden Bundesarbeitsministers Hubertus Heil (SPD) 0,8 Prozentpunkte geringer ausfallen als bisher erwartet. “Prognostiziert waren 5,2 . Jetzt erwarte ich, dass die Renten in ab Juli 2022 um 4,4 Prozent steigen”, sagte Heil der “Bild am Sonntag”.

Das sei “immer noch sehr ordentlich”. Grund hierfür ist, dass die Ampel- den Nachholfaktor wieder einführt, mit dem unterbliebene Kürzungen der Renten mit künftigen Erhöhungen verrechnet werden. “Mit einer sozialdemokratisch geführten wird es nicht zu Rentenkürzungen kommen. Und: Die Rentenentwicklung darf nicht von der Lohnentwicklung abgekoppelt werden”, so der Sozialdemokrat. Deswegen sorge man dauerhaft für ein stabiles Rentenniveau. Heil versprach, die Erhöhung des Mindestlohns bereits bis Mitte nächsten Jahres umzusetzen: “Die Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro werden wir sehr schnell angehen. Spätestens im kommenden Sommer soll die Erhöhung gelten. Dann verdienen rund zehn Millionen Menschen mehr.”


Foto: mit Rollstuhl, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Rentenerhöhung fällt 2022 0,8 Prozentpunkte geringer aus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×