SPD-Linke sieht Länder bei Flüchtlingskosten in der Pflicht

Berlin: Der Co-Vorsitzende der SPD-Linken, Sebastian Roloff, lehnt eine stärkere finanzielle Unterstützung der Kommunen bei der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen ab. Es müsse zwar regelmäßig überprüft werden, ob zusätzliche Hilfen nötig seien, er sehe “jetzt aber nach der Mittelaufstockung durch den die in besonderer Verantwortung”, sagte der Bundestagsabgeordnete dem “Handelsblatt”.

“Die Länder hatten zu großen Teilen Haushaltsüberschüsse verzeichnet.” Ähnlich äußerte sich der FDP-Politiker Stephan Thomae. “Die Unterbringung von Flüchtlingen, auch in Bezug auf die , ist eigentlich Aufgabe der Länder und Kommunen”, sagte er dem “Handelsblatt”. “Daher sind die Länder in der Pflicht, ihren Beitrag zu leisten, zumal sich ihre Steuereinnahmen deutlich besser entwickelt haben als die des Bundes.” Thomae verwies darauf, dass der Bund 2023 insgesamt 26,65 Milliarden Euro für bereitstelle, von denen 12,29 Milliarden Euro zur Entlastung von Ländern und Kommunen vorgesehen seien.

“Jetzt muss sichergestellt werden, dass das Geld auch schnell dort ankommt, wo es gebraucht wird”, so Thomae.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Asylunterkunft

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD-Linke sieht Länder bei Flüchtlingskosten in der Pflicht

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×