Bericht: Bundeswehr-General soll Coronakrisenstab leiten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts einer sich zuspitzenden Situation will die Ampel-Koalition im Kampf gegen die -Pandemie offenbar einen Logistik-Experten aus der mit der Leitung des angekündigten neuen Krisenstabes betrauen. Das berichtet die “Süddeutsche Zeitung” (Montagsausgabe).

Demnach soll diese Entscheidung schon in den kommenden Tagen und damit vor dem Amtsantritt der neuen verkündet werden. Im Gespräch sei Generalmajor Carsten Breuer, schreibt die Zeitung. Er ist Kommandeur des Kommandos Territoriale Aufgaben der Bundeswehr, welches für Einsätze der Streitkräfte im Inland zuständig ist. Im Koalitionsvertrag hatten sich SPD, Grüne und FDP darauf verständigt, dass “unverzüglich” ein neuer Krisenstab eingerichtet werden soll, “um die gesamtstaatliche Bekämpfung der Corona-Pandemie besser zu koordinieren”.

Olaf Scholz hatte am Samstag per Twitter einen “neuen, präzisen Umgang mit den aktuellen Herausforderungen” angekündigt und dabei auf den zu gründenden Krisenstab verwiesen. “Wir werden alles tun, was nötig ist. Es gibt nichts, was nicht in Betracht gezogen werden kann”, versicherte Scholz.


Foto: Bundeskanzleramt, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bericht: Bundeswehr-General soll Coronakrisenstab leiten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×