Die Chinesen sind verrückt nach deutschem Shampoo

Dass die Chinesen eine besondere Vorliebe für Milchpulver aus haben, ist bekannt. Der Hype auf die Babynahrung lässt sich noch erklären, nachdem ein Skandal um gefährliches Milchpulver in aufgedeckt wurde, aber warum sind die Menschen aus dem Reich der Mitte so verrückt nach deutschem Shampoo? Dafür gibt es auf den ersten Blick keine Erklärung.

Werbung in China

Immer dann, wenn das Bielefelder Unternehmen Dr. Wolff im chinesischen für „Alpecin“ Shampoo macht, dann klingt es in der Kasse, denn dann steigen die Verkaufszahlen in unendliche Höhen. Die Chinesen kaufen sehr gerne online und ein, was beim Milchpulver mehr als deutlich wurde. Jetzt ist es Shampoo, was für neue Rekorde sorgt. Wer die Plattform „Taobao“, den chinesischen Pedanten zu eBay anklickt, der wird dort seitenweise „Alpecin“ Shampoo finden. Besonders attraktiv sind die Bilder, die in deutschen Drogeriemärkten geknipst wurden und auf denen neben der Shampooflasche auch der Kassenzettel zu sehen ist.

Richtig teuer

Wer beim eBay Verschnitt aus China eine Flasche „Alpecin“ kauft, der zahlt dafür 75 Renminbi, umgerechnet rund zehn Euro, also das Doppelte dessen zahlen, was das Shampoo in Deutschland kostet. Interessant sind in China aber nur Angebote, die bei „dm“ oder bei „Rossmann“ gekauft wurden, wobei der Kassenbon als eine Art Echtheitszertifikat gilt. Wichtig ist es auch, für das Foto vor einem gut gefüllten Shampoo-Regal zu stehen, denn auch dann wissen die Chinesen, dass es sich um das Original aus dem Hause Dr. Wolff handelt.

Volles Haar muss sein

Lange hat man in Ostwestfalen darüber gerätselt, was das Shampoo für die Chinesen so attraktiv macht. Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Der chinesische Mann legt sehr viel Wert auf sichtbar volles Haar. Laut einer von Dr. Wolff in Auftrag gegebenen Umfrage würden die chinesischen Herren eher auf einige Lebensjahre verzichten, aber dafür volles Haar haben und diese Haarpracht versprechen sie sich von einem Shampoo, das vom anderen Ende der Welt kommt.

Bild: © Depositphotos.com / Ariwasabi

Die Chinesen sind verrückt nach deutschem Shampoo

Ulrike Dietz
×