EU-Kommissionschefin für Prüfung von allgemeiner Impfpflicht

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich für die Prüfung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht in der Europäischen Union ausgesprochen. Man müsse darüber “nachdenken”, sagte sie am Mittwoch in Brüssel.

Hintergrund sei das Auftauchen der neuen Omikron-Variante des Coronavirus, aber auch die noch relativ hohe Zahl an Ungeimpften in der EU. In mehreren Mitgliedsländern der EU gibt es bereits Initiativen für eine allgemeine Corona-Impfpflicht. Als erstes EU-Land hatte eine solche Maßnahme angekündigt – sie soll ab Februar gelten. Details sind aber auch dort noch offen. Der designierte Olaf Scholz (SPD) strebt die Einführung einer solchen Impfpflicht in zu Beginn des kommenden Jahres an.

Eine entsprechende Abstimmung im soll dann aber unabhängig von der Fraktionsdisziplin stattfinden.


Foto: Corona-Impfzentrum in den Niederlanden, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

EU-Kommissionschefin für Prüfung von allgemeiner Impfpflicht

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×