BSI warnt vor Cyberangriffen zu Weihnachten

Bonn (dts Nachrichtenagentur) – Das Bundesamt für in der Informationstechnik (BSI) und das Bundeskriminalamt (BKA) warnen und Organisationen vor Cyberangriffen zu Weihnachten. Es bestehe ein “erhöhtes Risiko”, teilten die am Donnerstag mit.

Ursächlich hierfür sei der erneute Versand von Emotet-Spam sowie das aktive öffentliche Werben von Ransomware-Gruppierungen um kriminelle Mitstreiter. Auch die weiterhin bestehende Verwundbarkeit vieler Microsoft-Exchange-Server in erhöhe dieses Risiko. Das BSI sieht darin ein bedrohliches Szenario und rät Unternehmen und Organisation, “angemessene IT-Sicherheitsmaßnahmen” umzusetzen. “Wir sehen deutliche Anzeichen für eine zunehmende Bedrohung durch Emotet sowie verwundbare MS-Exchange-Instanzen und daraus folgende Ransomware-Angriffe in Deutschland”, sagte BSI-Präsident Arne Schönbohm. Insbesondere Feiertage, Urlaubszeiten und auch Wochenenden seien in der Vergangenheit wiederholt für solche Angriffe genutzt worden, da viele Unternehmen und Organisationen dann weniger reaktionsfähig seien.


Foto: Sitz von BSI und BMI, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×