Kabinett vereidigt – Neue Bundesregierung im Amt

(dts Nachrichtenagentur) – Nach dem neuen Olaf Scholz (SPD) sind auch die 16 Bundesminister am Mittwoch im vereidigt worden. Die neue ist damit im Amt.

Wie Scholz verzichteten alle Grünen-Minister sowie Svenja Schulze und Wolfgang Schmidt (beide SPD) bei der Vereidigung auf die Gottesformel “So wahr mir Gott helfe” und sagten nur “Ich schwöre es”, nachdem Bundestagspräsidentin Bärbel Bas die Eidesformel vorgetragen hatte. Zuvor hatten die Minister von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ihre Ernennungsurkunden erhalten. Das Staatsoberhaupt hatte sie dabei an die hohen Erwartungen an die neue Regierung erinnert. “Die Welt schaut auf unser Land, die Erwartungen an sind groß”, sagte er.

Die konstituierende Kabinettssitzung soll am Mittwochabend stattfinden.


Foto: Das frisch vereidigte Bundeskabinett am 8.12.21, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Kabinett vereidigt – Neue Bundesregierung im Amt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×